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Prozessbegleitung Beziehungslernen

Sie finden es wichtig, schulisches Lernen in vertrauensvollen, empathischen und respektvollen Beziehungen zu verankern? Sie möchten, dass Schule wie auch andere Bildungsinstitutionen als Orte sozialer Gemeinschaft erlebt werden? Sie möchten eine Atmosphäre des Wohlwollens und der Akzeptanz an diesen Orten gestalten, die auf Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern wirkt?
Wir freuen uns, Ihnen unsere Weiterqualifizierung „Prozessbegleitung Beziehungslernen“ vorzustellen. Sie findet online sowie in der Paretz Akademie der Helga Breuninger Stiftung in Paretz, bei Berlin statt.

Wir bilden Ihre Kolleg*innen zu Prozessbegleiter*innen aus, damit Sie in Ihrer Schulen Austausch- und Reflexionsrahmen zum Thema Beziehungslernen schaffen können. Die Aufgabe der Prozessbegleiter*innen umfasst:

  • ● Die Anleitung für die Arbeit mit den Filmen
  • ● Planung der regelmäßigen Treffen mit dem Kollegium
  • ● Begleitung des Austausches mit Interventionen.

Was das Kollegium gemeinsam lernt: Die Grundhaltung, den Potenzialblick, das Lesen der Körpersprache und die Entwicklung dialogischer Interventionen aus der Grundhaltung. Die Arbeit mit den Videos stärkt die Intuition über Wahrnehmungsschulung. Darüber kann die Balance zwischen Empathie und Führung gelingen, d.h. die Gleichzeitigkeit von Lern- und Beziehungsdialog wird bewusst und bewältigbar.
Das Kollegium erarbeitet sich ein Handlungsrepertoire und erlernt eine gemeinsame Sprache für den kollegialen Austausch. Danach können sich Lehrpersonen gegenseitig unterstützen und über professionelle Elterngespräche die Partnerschaft mit den Eltern stärken. Die Prozessbegleiter*innen werden nicht alleine gelassen, Online Mentorings und Webinare ergänzen die Präsenztage.

Weitere Informationen zu unserer aktuellen Weiterqualifizierung finden Sie hier.

Ihre Ausbilder*innen:

Veronika Mercks, Junior Trainerin

Veronika Mercks

Veronika Mercks ist Mitarbeiterin der Helga Breuninger Stiftung, koordiniert das intus³ Programm und ist intus³ Junior Trainerin. Sie hat für 2 Jahre als Teach First Fellow an einer Hamburger Stadtteilschule gearbeitet. Sie ist Gründerin der Bildungsinitiative Navigaia Journeys, wo sie u. a. Trainings für Menschen in (Lebens-) Übergängen konzipiert und durchführt. Momentan absolviert sie eine Weiterqualifizierung zur “Erlebnispädagogischen Prozessbegleitung in der Natur” bei der AFGJ Sachsen.

Sie sagt über sich:
Für mich sind gesunde Beziehungen ein Grundstein eines erfüllten Lebens. Ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaft, tiefgreifende Erfahrungs- und Erlebnisräume für Menschen zu gestalten, im Rahmen dieser besonderen Weiterqualifizierung ausleben kann.

Sandra Schumacher, Senior Trainerin

Sandra_Schumacher

Sandra Schumacher, war fast 20 Jahre als Sonderpädagogin, Montessoripädagogin und Schulleiterin im staatlichen und privaten Schuldienst tätig. Sie unterstützt das intus³ Programm als Senior Trainerin. „Gute Beziehungen in Schule zu gestalten” lebt sie auch als Coach für Schulleitungen und in der Organsiationsberatung von Schulen.

Sie sagt über sich:
Mir ist es wichtig in guter und positiver Beziehung zu mir selbst zu stehen und Teil einer wertschöpfenden Gemeinschaft zu sein. Damit bin ich goldrichtig in dieser Bildungsstiftung, die sich das Beziehungslernen zur Aufgabe gemacht hat.