Die Basler Schulleitungen überzeugt, dass mit dem Online Training zum Beziehungslernen neben allen strukturellen Reformen auch das pädagogische Handeln wieder in den Fokus rückt und der Dialog im Team ü̈ber pädagogische Führung möglich wird. Team und Unterrichtsentwicklung erfolgen so Hand in Hand.

Dr. Alexandra Guski

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Pädagogisches Zentrum PZ.BS


Wir alle erleben die Arbeit mit diesem Ansatz als sehr gewinnbringend.

Andrea Schlömer

Schulentwicklungskoordinatorin Ernst-Litfaß-Schule


Durch die sehr praxisnahen Beispiele und die mediale Aufbereitung ist das Programm sowohl für die Schulung von Einsteigern als auch für die Weiterbildung von Mitarbeitern im pädagogischen Kontext sehr geeignet.

Christina Lagemann

Leitung Training & Alumni-Programm


Für eine neue Lernkultur

Gute Praxis soll Nachahmer finden

Wie wollen wir Lernen (PDF) – eine gemeinsame Veranstaltung der Heinrich Böll Stiftung BaWü, der Robert Bosch Stiftung und der Breuninger Stiftung


Das Wort „führen“ verstehe ich nun anders als früher. Es geht viel mehr darum, die Bedürfnisse anderer zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Filme von intus3 kann man gut verwenden, um Gespräche über das Lehrer-Schülerverhältnis anzuregen. Ich bin froh, dass es solch ein Material auf diesem professionellen Niveau gibt und werde es ganz bestimmt sofort einsetzen.

Christiane Mettlau

Patriotische Gesellschaft, Hamburg

Beziehungslernen, Leistung über Beziehungsqualität (PDF) – eine Gemeinschafts-veranstaltung von intus3, dem GENISIS Institut und dem Allianzforum