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Wir trainieren Pädagoginnen und Pädagogen in den Grundhaltungen für gelingende Beziehungen!
Wer akzeptiert was ist, öffnet sich für den Kontakt, versteht intuitiv die Situation, erspürt empathisch die Bedürfnisse, erkennt Potenziale und nutzt sie für Lösungen.

Mehr lesen: Download intus³ Flyer

Als psychologische Berater, Coaches und Bildungsexperten haben wir uns gefragt, was Lehrkräften heute hilft, gesund zu bleiben und neue Anforderungen wie Inklusion und Digitalisierung zu bewältigen: Es ist der lebendige und intuitive Kontakt mit ihren Schüler*innen. Lernen findet durch vertrauensvolle, empathische und respektvolle Beziehungen statt. Der enge Zusammenhang zwischen Beziehung und Leistung wurde in vielen Metastudien zur Bildungsforschung bestätigt. Wir wünschen uns, dass Schule von allen als ein Ort sozialer Gemeinschaft erlebt wird. Erst dann wird sie zu einem Ort der Wissensaneignung und Kompetenzentwicklung. Gute Beziehungen zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern schaffen dafür die Grundlage.

Lehrer*innen stehen im Zentrum der Schule, agieren als Vorbilder und gestalten mit ihrer Haltung die Kultur vor Ort. Mit intus³ wurden digitalisierte Trainingsmaterialien entwickelt, um möglichst vielen Pädagog*innen den Zugang zum Beziehungslernen zu ermöglichen und sie in ihrer pädagogischen Haltung und Beziehungsfähigkeit zu coachen. Schon jetzt wird intus³ in vielen Schulen und in der Lehrer*innen- Ausbildung erfolgreich eingesetzt.

In intus³ steckt gebündeltes praktisches und wissenschaftlich fundiertes Erfahrungswissen aus Pädagogik und Psychologie, basierend auf Erkenntnissen der Systemtheorie, Erkenntnistheorie und Hirnforschung. Beziehungslernen beruht auf einem ganzheitlich-intuitiven Wahrnehmungstraining, das die Intuition und Empathie stärkt. Dies gelingt mit “Staged Videos”. 40 kurze Szenen zeigen herausfordernde Szenen aus dem Schulalltag. Die Filme sind mit einer Kompetenzgruppe und dem Kultusministerium in Baden-Württemberg in enger Zusammenarbeit mit drei Schulen entwickelt worden.

Die Videos sind Gesprächsanlässe für Lehrkräfte, wie sie emphatisch und intuitiv schwierige und unerwartete Situationen im Schulalltag bewältigen. Ziel ist es, im Kontakt mit Schüler*innen kreative Lösungen zu entwickeln, die beide, Schüler*innen und Lehrkräfte in ihrem Selbsterleben stärken. Über den Austausch und Reflektion in Lerngemeinschaften wird den Lehrkräften bewusst, welche Wirkungen Lehrerverhalten auf Schüler hat. Sie erkennen Glaubenssätze und verinnerlichte Muster und können gemeinsam einen Repertoirespeicher aufbauen, auf den sie in der Praxis zurückgreifen können.

Die digitalen Trainingsmaterialien vermitteln neben der Theorie praktisches Lernen durch Selbsterfahrung.

Mehr über Beziehungslernen erfahren

In unserer Pädagogischen Werkstatt in Berlin schaffen wir einen physischen Raum, in dem Beziehungslernen und gesunde Schule lebendig wird. Zudem bieten wir Workshops, Trainings sowie Prozessbegleitung an. Hier können Sie auch alle Trainings-Programme zum Beziehungslernen kennenlernen.

Mehr über die Pädagogische Werkstatt erfahren

Unsere Programme und Angebote von intus³ sind für Lehrer*innen, Lehramtsstudierende, Schulleitungen und Menschen in pädagogischen Kontexten ebenso geeignet, wie für Berufs- und Quer-Einsteiger*innen. Das virtuelle Lernatelier zum Beziehungslernen ist in deutsch und englisch erhältlich.

Vortrag von Dr. Helga Breuninger zum Beziehungslernen

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Aktuell

In unserem kostenlosen Einführungsworkshop lernen Sie unser Online-Training Lernfreude störnken kennen und erfahren, wie Sie gleich loslegen können.

„Lernfreude stärken“ ist ein interaktives Online-Training der Helga Breuninger Stiftung. Das Training konzentriert sich darauf, die Freude am Lernen zu erhalten und zu fördern und bietet verschiedene Module, um Lernbegleiter:innen Werkzeuge und Techniken zu vermitteln, wie sie Kinder und Jugendliche erfolgreich auf ihrer Bildungsreise begleiten können.

Modulübersicht:
1. **Modul 1 – Lernförderliche Haltung**
2. **Modul 2 – Pädagogische Methoden**
3. **Modul 3 – Beziehung statt Erziehung**

Zur Anmeldung
Auf der Schulbank sitzen Kinder und Jugendliche mit ihrem „Denkenden Ich“ und ihrem „Fühlenden Selbst“. Traditioneller Unterricht adressiert dabei nur das „Denkende Ich“. Das „Fühlende Selbst“, d.h. das Selbstvertrauen braucht Lehrkräfte, die Kindern zugewandt und wertschätzend begegnen, bevor sie sich Lernherausforderungen zutrauen.

Nach einem Impulsvortrag wird sich Prof. Dr. Andreas Schleicher im Gespräch mit Dr. Helga Breuninger darüber austauschen, wie sich das deutsche Schulsystem verändern wird, was wir von anderen Ländern lernen können und wie Lehrkräfte die Digitalisierung nutzen können, sich sozial-emotional um Kinder und Jugendliche zu kümmern.

Zur Anmeldung 
Am Gymnasium Limmer in Hannover steht Glück schon auf dem Stundenplan. Im Wahlpflichtunterricht „Glück“ gehen Schüler:innen vom 8. bis 10. Jahrgang auf die Suche nach ihrem persönlichen Glück, individuellen Stärken und dem Glück in der Welt. Dabei spielen auch Erfahrungen in der Wildnis und eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis eine entscheidende Rolle.

Schüler:innen des Gymnasium Limmer nehmen uns mit auf ihre Glücks-Reise und berichten von ihrer Erfahrung mit dem Schulfach. Nina Reinecke, die sie als Lehrkraft begleitet, leitet Übungen mit uns an, wie wir zu unserem eigenen Glück finden können.

Zur Anmeldung 

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